Werdegang

Über Ralf Ortner

1958 in Klagenfurt geboren

1978 Matura am BORG Klagenfurt

1982 Lehramtsprüfung

1982-1985 Reisen mit den Wiener Sängerknaben nach Nordeuropa und Übersee

Seit 1985 Lehrtätigkeit in Kärnten und intensive Auseinandersetzung mit der Malerei (Aquarell, Guache, Acryl und Öl)

 

 

Der natürliche Drang des Menschen Körper und Raum nach seinem Belieben zu abstrahieren, durchläuft bei Ortners Arbeiten die Gegenüberstellung zu der uns bekannten Gegenständlichkeit. Die starke Verdichtung, für uns meist als widernatürliche Farbgebung zu erkennende Raumgestaltung der natürlichen Umgebung, ließ eine scharfe Abgrenzung zu den gegenständlich ausgeführten Bildelementen erkennen.

Ortners Arbeiten zeigen in jedem Werk einen hochsensiblen Künstler, der es zuläßt, seine für sich entschiedene Realität dem Betrachter nahezubringen und zu umspielen. Er bringt Gegenständliches, Stimmung und Licht voll Emotion und Empfindung auf Papier und Leinwand.

Konstante Disziplin im Zusammenspiel mit ausnahmsloser Ästhetik zeigt uns eine neue Art und Möglichkeit der Begegnung.

Die Unabänderlichkeit in Ortners Gegenüberstellung läßt den Betrachter aus einer vergangenen, in eine vom Heute geprägten Basis des Lebens und seiner ständigen Bewegung eintauchen.

(S. Pio Thun-Hohenstein)